Am Samstag, 06. November 2021, informierte die Polizeistation Süderbrarup, vertreten durch die Leiterin, Nicole Czayka, gemeinsam mit dem Seniorenbeirat des Ortes und dem WEISSEN RING Schleswig über Kriminalprävention.
Im Einkaufscenter Südertoft fanden in der Zeit von 10:00 -13:00 Uhr zahlreiche Gespräche mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern statt.
Frau Czayka, die diese Präventionsmaßnahmen angeregt hatte, wollte gezielt auf derzeitige gehäufte Betrugsfälle in der Umgebung reagieren. Vor allen Dingen ältere MitbürgerInnen waren in jüngster Vergangenheit Opfer von Taschendiebstählen mit anschließenden Geldabhebungen der Maximalbeträge von Girokonten. Auch „Schockanrufe“ durch angebliches Klinikpersonal mit der Aufforderung hohe Geldbeträge zur Rettung von Angehörigen sofort zu überweisen kamen vor.
So wurden die Gesprächspartner auf den sensiblen Umgang mit Wertgegenständen und persönlichen Daten aufmerksam gemacht. Die von Polizei und WEISSEM RING verfügbaren passenden Broschüren wurden gerne mitgenommen und bieten die Möglichkeit, sich in Ruhe zu Hause noch einmal mit dem Thema zu beschäftigen.
Besonderen Anklang fanden die bunten WEISSE RING-Stofftaschen, die gerne schon sofort bei den einkaufenden Besuchern zum Einsatz kamen.