Direkt zum Inhalt
Schleswig
Menü

Sicher leben in Süderbrarup

"Sicher leben in Süderbrarup". Unter diesem Motto veranstaltete der DRK-Ortsverein Süderbrarup in Zusammenarbeit mit dem WEISSEN RING und der Polizei Süderbrarup am 22. Februar 2020 im Bürgerhaus Süderbrarup eine Informationsveranstaltung.

Wie man sich schützen kann, um nicht selbst Kriminalitätsopfer zu werden, wurde von Mitgliedern des WEISSEN RINGS in Rollenspielen zu den Themen:

  • Verschaffen von unerwünschtem Zutritt zur Wohnung
  • Falsche Gewinnversprechen
  • Trickdiebstahl
  • Falsche Polizei und
  • Enkeltrick

dargestellt.

Frau Hauptkommissarin Czayka, die Dienststellenleiterin von Süderbrarup , vertiefte nach jeder vorgespielten Episode das jeweilige Thema und beantwortete zusätzliche Fragen aus dem Publikum. Einige der Zuhörer hatten bereits ihre eigenen Erfahrungen gesammelt und scheuten sich nicht, diese vor großem Publikum zu erzählen. Diese Interaktion machte die Veranstaltung sehr wertvoll und erfolgreich.

Aufgrund des starken Anstieges von Betrugsfällen, bei denen überproportional häufig Senioren und Seniorinnen zu Opfern werden, sind die Themen derzeit auch stark in den Medien präsent. Auch wenn es hier seitens der Polizei einige Erfolge zu verzeichnen gibt, handelt es sich um einen „Wachstumsmarkt“, welcher Kriminellen schnelle und zum Teil sehr hohe Gewinne beschert.

Bedarf zu solchen Veranstaltungen besteht sicherlich, wie man an der großen Teilnehmerzahl erkennen kann. So erschienen  ca.  114 interessierte Bürgerinnen und Bürger trotz Regen und Sturmes, um sich zu den Themen zu informieren und Beispiele aus der Praxis zu hören, welche im Detail betrachtet erst einmal klar machen, warum die Betrügereien so erfolgreich sind.

An vom DRK eingedeckten Tischen standen bereits zu Veranstaltungsbeginn Kaffee und Kuchen bereit und verschiedene Give-aways vom WEISSEN RING, welche gerne mit nach Hause genommen wurden, werden hoffentlich noch lange nach der Veranstaltung eine gute Erinnerung an das vermittelte Wissen liefern.

Gerne ist das Team vom WR bereit, auch in anderen Gemeinden eine solche oder ähnliche Veranstaltung, zum Beispiel zum Thema Einbruch, durchzuführen.

 

0