Am 30.04.2021 informierten die Polizei, der Kommunalpräventive Rat und der WEISSE RING gemeinsam über das Thema Trickbetrug in der Gemeinde Kropp.
Unter Einhaltung der Corona Regeln wurde auf dem Parkplatz der Einkaufscenter Edeka und Aldi ein gemeinsamer Informationsstand mit zahlreichen Broschüren und Werbematerialien errichtet. Einen Tag vor dem Feiertag war das Kundenaufkommen auf einem Höhepunkt und so kam es zu zahlreichen guten Gesprächen mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern. Zusätzlich zu den Beamten der Polizeistation Kropp waren auch drei Beamte des Schleswiger Polizeireviers aus der Abteilung Betrug anwesend. Neben dem allgemeinen Interesse an vielen, die Polizei betreffenden Themen, wurde immer wieder auf das Thema Sicherheit im Umgang mit Eigentum eingegangen.
In Kropp und Umgebung wurden in der jüngsten Vergangenheit vermehrt Kunden von Einkaufsmärkten Opfer von Trickbetrügern, welche beim Kassencheckout die Geheimnummern ausspionierten und anschließend die Portemonnaies entwendeten. Kurze Zeit nach dem Diebstahl wurde dann am Bankautomaten Geld abgehoben.
Erhöhte Aufmerksamkeit im Umgang mit persönlichen Daten, wie auch der Geheimnummer, und Sicherung des Portemonnaies kann eine solche Tat verhindern. Die Polizei sprach zudem gezielt Personen an, welche sich unvorsichtig verhielten und machte sie auf eine bessere Sicherung ihrer Wertsachen aufmerksam.